Leitartikel im Magazin des SFR e.V.

2020 wurde ich gefragt den Leitartikel für die Jahresausgabe von „Querfeld“, dem Magazin des Sächsischen Flüchtlingsrates (SFR) e.V., zu schreiben.

Ich war etwas unsicher, schrieb ich doch eher poetisch – oder weiß-akademisch in der Vergangenheit – nahm aber die Aufgabe an.

Erschienen ist letzendlich mein Essay „Weil das weiße System uns tötet und entwürdigt“ ergänzt mit mehreren Gedichten. Ich war wütend beim Schreiben. Und das ist ok. Wie Maya Angelou sagte:

You have to be angry. If you’re not angry you’re either a stone or to sick to be angry. You should be angry, but you must not be bitter. […] so use that anger yes you write it, you paint it, you dance it, you march it, you vote it, you talk it. Never stop talking it

(watch the interview below … and I distance myself from the anti-LGBTQIA comments of Dave Chappelle uttered elsewhere)

Behind the scenes:

  • Ich hatte volle Freiheit beim honorierten Schreiben
  • Wir waren uns uneins, welches Titelbild die Ausgabe begleiten sollte. Eines hatte ich abgewählt, aber erfolglos versucht eine Schwarze Person für die Illustration vorzuschlagen. Die Black-Power-Faust war eine gemeinsame Idee, wurde dann jedoch von einer weißen Person illustriert. Als ich das Resultat gedruckt in den Händen hielt, dachte ich ich muss lachen oder weinen, weil die Handinnenflächen den selben Farbton haben, wie das Außen.

Schreibe einen Kommentar